Lee Santana
Laute
Lee Santana stammt aus einer Musikerfamilie aus Florida. In seiner Jugend spielte er jede Menge Jazz und Rockmusik, daneben ein wenig Klassik - erst ab dem Alter von 16 Jahren wuchs sein Interesse für die klassische Musik. Als Kind der Alles-ist-möglich-Generation waren seine Vorbilder die großen Komponisten-Musiker der Vergangenheit wie der Gegenwart. Als Gitarrist und Lautenist verlagerten sich diese Idole allmählich bis ins 16., 17. und 18. Jahrhundert zurück - Vorbilder, mit denen Lee Santana sich bis heute in lebendigem Dalog befindet.Seit 1984 arbeitet er als freischaffender Lautenist und Komponist überwiegend in Europa. Die Liste bekannter Ensembles, Solisten, Dirigenten und Künstler anderer Gentres, mit denen er zusammengearbeitet hat, ist lang und wird in über 100 CD Einspielungen dokumentiert. Gegenwärtig nimmt er u.a. für Harmonia Mundi Deutschland auf, wo 2014 seine vierte Solo-CD A Song of Divine Love mit Musik von Bach, Santana und Silvius Leopold Weiss erschienen ist.
Lee Santana arbeitet als Solist und in Kammermusik-Besetzungen u.a. mit Hille Perl, Dorothee Mields, Petra Müllejans . Er ist Lautenist des Freiburger Barockorchesters und Consort und inspirierte diverse Tanzprojekte von Sasha Waltz. Kompositorisch arbeitet er zur Zeit an einer Sammlung von Musik für Laute und Cister sowie an zwei Werken für Gesang und Instrumente.
Neben zahlreichen Tourneen bieten ihm Komposition und Meditation die Möglichkeit zum Rückzug und zur Fokussierung auf das Jetzt.