Jelena Očić

Violoncello

VioloncelloJelena Očić virtuoses und farbenreiches Spiel begegnet enthusiastischen Ovationen in den Konzertsälen dreier Kontinente. Bernard Greenhouse, Gründercellist des berühmten "Beaux Arts Trio", nannte sie "eines der außerordentlichsten Cellotalente der heutigen Zeit“, und der unvergeßliche Siegfried Palm, die herausragende Figur der Musik des 20. Jahrhunderts, beschrieb sie als "eine der vielversprechendsten Interpreten der Neuen Musik".

Als Solistin konzertiert die kroatische Cellistin mit Kammer- und philharmonischen Orchestern und als Recitalistin in Ost- und Westeuropa, in den Vereinigten Staaten und in Asien. Mehrere Komponisten haben ihr Werke gewidmet. Ihre mit dem Pianisten Federico Lovato eingespielten CDs mit Beethovens „Kreutzer“-Sonate und mit Sonaten von Ginastera, Hindemith und Kabalewsky und den "Songs of Shulamith" von Anatolius Šenderovas wurden in der Fachpresse einhellig mit Begeisterung rezensiert.

An der Musikhochschule in Mannheim, wo sie seit 2004 der Lehrerschaft angehört, konzipierte sie innovative Projekte. Aus ihrer Mannheimer Celloklasse traten Gewinner internationaler Wettbewerbe und Mitglieder namhafter Orchester hervor.
Folgen Sie uns Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alles Wichtige rund um die WestfalenClassics:
Newsletter abonnieren Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie alle Informationen und Neuigkeiten rund um die WestfalenClassics.

Flyer anfordern Sie möchten unseren aktuellen Festival-Flyer zugeschickt bekommen? Jetzt anfordern